Andere bekannte Suchmaschinen

Probier doch mal eine dieser Suchmaschinen aus, vielleicht kommst du mit denen ja viel besser zurecht!

Bing und YAHOO!

Bing ist die Suchmaschine von Microsoft. Yahoo ist mittlerweile eine Internetplattform mit vielen Angeboten wie Flickr und Tumblr. Für die Suche ist Yahoo seit 2009 mit Microsoft eine Allianz eingegangen und nutzt jetzt Bing.

Sicherheit

Bing und Yahoo speichern genauso wie Google deine IP-Adresse und deinen Suchverlauf. Da auch Bing und Yahoo US-Unternehmen sind, können die dortigen Behörden seit dem Patriot Act (Gesetze zur Terrorbekämpfung) auf die Daten, also auch deine, zugreifen.

ixquick und startpage

Ixquick und Startpage gehören einem niederländischen Unternehmen. Ixquick ist eine Metasuchmaschine, die Suche von Startpage beruht ausschließlich auf Google, wobei die Nutzerdaten anonymisiert werden.

Sicherheit

Ixquick und Startpage schützen deine Privatsphäre, indem weder deine IP-Adresse, Cookies oder dein Suchverlauf gespeichert werden. Deine Suchanfragen werden verschlüsselt übertragen. Ixquick ist mit dem Europäischen Datenschutzgütesiegel EuroPriSe ausgezeichnet!

DuckDuckGo

Ist eine US-amerikanische Suchmaschine, die keine persönlichen Informationen sammelt. Sie ist eine Kombination aus Meta-Suchmaschine und eigenem Webcrawler.

Sicherheit

DuckDuckGo unterliegt auch den, seit dem Patriot Act aufgeweichten, US-amerikanischen Datenschutzrichtlinien und nutzt keine eigenen, sondern Amazons Server. Allerdings speichert DuckDuckGo keine personenbezogenen Daten und kann sie daher den Behörden auch nicht ausliefern.