Bibliothekskatalog

Das Suchen in Bibliothekskatalogen funktioniert ähnlich wie die Suche mit einer Suchmaschine. Du kannst über das Internet auf den Bibliothekskatalog zugreifen und dort schauen, ob das Buch oder die DVD, die dich interessiert, vorhanden ist. Wenn du keinen genauen Titel hast oder dir der Name des Films nicht einfällt, kannst du auch mit einem Stichwort (einem Wort, das zur Handlung des Films passt) suchen. Und mit etwas Glück hat die Bibliothek genau das, was du haben möchtest.

Hier geht es zum Katalog der Bücherhallen Hamburg.

Das Logo und der Link vom Munzinger Archiv

Suchen in Datenbanken

In Datenbanken zu suchen, ist genauso leicht, wie die Suche im Bibliothekskatalog. Du kannst entweder mit einem genauen Titel oder mit einem Stichwort suchen. Wenn du mit einem Stichwort suchst, bekommst du alle Dokumente, die mit diesem Stichwort zu tun haben. Um auf Datenbanken zugreifen zu können, schau doch mal auf der Website deiner Bibliothek nach, ob sie Datenbanken anbieten.

Wenn du Nutzer der Hamburger Bücherhallen bist, kannst du zum Beispiel auf die Munzinger-Datenbank zugreifen. Diese bietet dir Informationen über Länder und bekannte Personen.

Hier geht es zur Munzinger-Datenbank über Bücherhallen Hamburg.

Das Logo und der Link von Onleihe.net

Noch ein kleiner Tipp

Schau mal nach, ob deine Bibliothek E-Medien anbietet. Dann kannst du dir Bücher, Hörbücher und Videos per Download ausleihen und für ungefähr zwei Wochen benutzen. Wenn die Ausleihzeit vorbei ist, wird die Datei automatisch gelöscht, sodass du sie nicht mehr öffnen kannst. Das ist ganz praktisch, weil du nicht ans Zurückgeben denken musst.

Schau auf onleihe.net nach, ob deine Bibliothek mitmacht.