Mehrere Teenager lernen Vokabeln.

  Lernspiele

Als Lernspiel kann eigentlich so gut wie jedes Spiel bezeichnet werden, da man mit jedem Spiel irgendetwas lernen kann. Der Begriff Lernspiel ist aber trotzdem sehr wichtig, aber eben nicht so einfach abzugrenzen. Es gibt auf jeden Fall Spiele, die eher auf das Lernen ausgelegt sind als andere Spiele.

Klassische Lernspiele werden meistens eher für erzieherische Zwecke eingesetzt, also schon ab im Kindergarten oder in der Grundschule, aber auch in den weiterführenden Schule, um Informationen mit Spaß zu vermitteln. Das klingt erstmal als wären Lernspiele nur ein schlauer Weg, um dich mit Schulsachen zu nerven, das ist nicht ganz falsch, aber sie machen trotzdem Spaß.

Ein ganz bekanntes Lernspiel was wahrscheinlich jeder schon mal gespielt hat ist Galgenmännchen. Das Spiel hilft bereits im Kindergarten beim Leseverständnis aber kann auch in jeder Altersklasse für das Lernen von Fremdsprachen oder ähnlichem eingesetzt werden.

Die wichtigsten Merkmale zusammengefasst:
  • Für jede Altersgruppe gedacht
  • Fokus auf einen positiven Lerneffekt
  • Spiele: Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging oder die Fremdsprachen-App Duolingo