close up of a webcam surrounded by video lights, color scheme: dark cyan

  Let’s Play selber machen – Teil 2

Hier ist die Anleitung für die Einstellungen, die du in OBS machen musst. Am Anfang ist das ziemlich viel, aber zum Glück muss man das nur einmal machen.
Nachdem OBS installiert ist, kannst du es starten. Nun öffnet sich das Hauptfenster von OBS.

Schritt 1: Neue Szene hinzufügen

Zuerst brauchst du eine neue Szene für deine Let´s Plays. In eine Szene kann man später alle Sachen hineinpacken, die in dem fertigen Let´s Play enthalten sein sollen. Das sind dann zum Beispiel das Bild vom Spiel und das Bild von der Webcam. Man kann aber auch noch Texte oder Fotos hinzufügen. Wir wollen uns aber erst einmal um die wichtigen Sachen kümmern.

Szene hinzufügen

Klicke auf das + ganz unten links und schreibe in das neue Fenster den Namen für deine Szene. Wie der Name heißt ist egal, du kannst es zum Beispiel „Mein Let´s Play“ nennen. Klicke dann auf „OK“. Nun ist in der Szenen-Liste unten links deine neue Szene. Deine Szene ist aber noch leer. Rechts neben der Szenen Liste gibt es die Liste für die Quellen. Hier kann man festlegen, was später in dem Let´s Play alles zu sehen sein soll.

Schritt 2: Quellen hinzufügen

Quellen hinzufügen

Klicke nun auf das + unterhalb der Quellen und wähle aus der Liste den Eintrag „Spielaufnahme“ aus.

Quelle einstellen

Ein neues Fenster erscheint. Hier kannst du einen Namen für deine Spieleaufnahme-Quelle eingeben. Der Name ist wieder nicht wirklich wichtig, wir nennen es hier zum Beispiel einfach „Game“.

Nun öffnet sich wieder ein neues Fenster. Diesmal ist es das Fenster, wo du die Einstellungen für die Spieleaufnahme machen kannst. OBS ist ziemlich schlau, deshalb muss man an diesen Einstellungen meistens gar nichts ändern. Deine Einstellungen sollten so aussehen wie auf diesem Bild.

Klicke einfach auf „OK“ und schon ist die Spieleaufnahme eine Quelle in deiner Szene.

Schritt 3: Webcam hinzufügen

Du kannst diesen Schritt überspringen, wenn du keine Webcam hast oder nicht möchtest, dass man dich in dem Video sieht.

Die Webcam wird als Quelle hinzugefügt. Klicke dafür wieder auf das + unterhalb der Quellen. Diesmal wählst du aus der Liste den Eintrag „Videoaufnahmegerät“. Wieder öffnet sich ein Fenster, wo du den Namen für die Webcam eingeben kannst. Wir benutzen hier einfach „Webcam“ und klicken auf „OK“.

Nun dürftest du in dem schwarzen Fenster in der Mitte von OBS schon das Bild von deiner Webcam sehen. Das schwarze Fenster ist die Vorschau. Sie zeigt dir alles, was man später im Let´s Play sehen wird. Du kannst das Bild der Webcam anklicken und umherschieben, um die Position zu verändern. An den Rändern kannst du das Bild der Webcam kleiner oder größer ziehen.

Webcam hinzufügen

Die Quellen funktionieren wie Schablonen die man aufeinanderlegt. Die Webcam muss deshalb ganz oben sein, damit sie nicht später von der Spieleaufnahme verdeckt wird. Wähle dazu in der Quellen-Liste die Webcam aus und klicke auf den Pfeil nach oben.

Schritt 4: Speicherort der Aufnahme

Speicherort

Nun musst du OBS noch sagen, wohin die Aufnahme später gespeichert werden soll.

Klicke dazu ganz oben links auf „Datei“ und dann auf „Einstellungen“.

OBS Screenshot

In dem neuen Fenster gehst du links auf den Punkt „Ausgabe“ und wählst dann die Kategorie „Aufnehmen“ aus.

Speicherort aussuchen

Dann gehst du bei „Aufnahmepfad“ rechts auf den Knopf „Durchsuchen“. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo du den Ordner auswählen kannst, in dem die Videos später gespeichert werden sollen.

Wenn du einen Ordner für deine Aufnahmen ausgewählt hast, kannst du das Einstellungen-Fenster wieder schließen.

Schritt 5: Aufnehmen

Aufnahme starten

Die wichtigsten Einstellungen hast du gemacht, jetzt kannst du endlich aufnehmen!

Klicke dazu auf den Knopf „Aufnahme starten“ unten rechts in OBS.

Wenn du jetzt ein Spiel startest, wird es automatisch aufgenommen. Wenn du ein Headset oder Mikrofon hast, sollte auch deine Sprache automatisch aufgenommen werden. OBS erkennt nämlich dein Mikrofon automatisch.

Erst nachdem du ein Spiel startest, kannst du es in dem schwarzen Vorschau-Fenster in OBS sehen. Um aus dem Spiel zu kommen, um zu gucken wie das Vorschaufenster aussieht, kannst du auf deiner Tastatur die Tastenkombination „ALT+Tab“ drücken. Tab ist der Knopf oben links mit den zwei Pfeilen in entgegengesetzter Richtung. Wenn du diese beiden Tasten gleichzeitig drückst, kommst du aus dem Spiel in dein Betriebssystem und kannst dir OBS anschauen. Vielleicht musst du die Größe von der Spieleaufnahme noch an das schwarze Vorschaufenster anpassen. Die Spieleaufnahme sollte das ganze schwarze Vorschaufenster ausfüllen. Bei manchen Spielen ist es schon das ganze Bild, bei manchen Spielen muss man aber selbst noch das Spielefenster großziehen.

Um wieder ins Spiel zu kommen, kannst du einfach nochmal „ALT+Tab“ drücken.

Aufnahme stoppen

Wenn du mit deiner Aufnahme fertig bist, klicke zum Beenden der Aufnahme auf den Knopf „Aufnahme stoppen“ unten rechts in OBS.


Nun weißt du die wichtigsten Dinge, die man für ein Let´s Play braucht. Natürlich gibt es noch viel mehr Einstellungen oder Quellen die man benutzen kann. Wenn du dich dafür interessierst, such doch mal nach OBS-Tutorial-Videos auf YouTube. Es gibt viele Videos, in denen die anderen Funktionen von OBS erklärt werden.

Bevor du jedoch mit dem Let´s Playen loslegst, macht es Sinn, dass du dir Gedanken über den Aufbau machst. Wir haben daher ein paar Tipps und Tricks für deine ersten Aufnahmen vorbereitet. Hier geht es zu den Tipps und Tricks…