Mahnung

Eine Mahnung ist eine Aufforderung etwas zu bezahlen. Auf eine Mahnung in der steht, dass du etwas noch nicht bezahlt hast, solltest du schnell reagieren, denn jede weitere Mahnung bringt zum Kaufpreis oft auch noch Mahngebühren. Wenn du im Internet etwas auf einer Website bestellst und diesen Artikel nicht bezahlst, bekommst du nach einer gewissen Zeit von dem Betreiber dieser Website eine Mahnung, in der drin steht, dass du noch etwas zahlen musst.

 

Mailbox

Eine Mailbox ist ein Anrufbeantworter. Das heißt, wenn ein Freund versucht dich auf deinem Handy anzurufen, du aber nicht rangehst, dann springt nach einer gewissen Zeit die Mailbox an und dein Freund kann dir eine Nachricht hinterlassen, die du dir später anhören kannst.

 

MB

Bit ist die Abkürzung für Binary Digit, übersetzt Binärziffer oder auch Informationseinheit. Es ist die kleinste Speichereinheit, die ein Computer darstellen kann. Ein Megabyte besteht aus 1 048 576 Bytes.

 

Medienanstalt

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) mit Sitz in Norderstedt ist zuständig für die Zulassung von privatem Rundfunk in beiden Ländern und für die Aufsicht über die von ihr lizenzierten Radio- und Fernsehprogramme. Aber auch die Aufsicht über im Internet abrufbare Telemedienangebote, vor allem im Hinblick auf den Jugendmedienschutz, und die Förderung von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen zählen zu ihren Aufgaben.

 

Mem(e)

Ein Mem(e) ist ein durch das Internet verbreitetes Bild, Video oder Tondatei. Durch die starke Verbreitung gelangt es zu allgemeiner Bekanntheit und wird so zu einer Art Phänomen im Internet, bevor es in die allgemeine Kultur des Netzes über geht.

 

Metadaten

Metadaten sind Informationen über Dateien, wie beispielsweise Bilddateien. Metadaten von Bilddateien können beispielsweise der Fotograf, das Erstellungsdatum oder auch die Größe sein.

 

Meta-Suchmaschine

Eine Meta-Suchmaschine ist eine Suchmaschine, die gleichzeitig mehrere Suchmaschinen auf einmal durchsucht.

 

Miturheber

Wenn mehrere Personen ein Werk schaffen, so sind sie alle Urheber bzw. Miturheber.

 

Modem

Das Modem ist ein Gerät, mit dem Daten vom Computer über das Telefonnetz übertragen werden können. Ein Modem kann genutzt werden, um Faxe zu schicken, Dateien oder eMails zu versenden oder das Internet zu nutzen.

 

MP3

MP3 ist ein Dateiformat, welches Musik bzw. Songs abspielen lässt.

 

Multimedia

Multimedia Dateien sind Dateien, die verschiedene Typen von Medieninhalt haben. Zum Beispiel solche die aus Text, Musik, Animation, Bilder usw. bestehen.

 

Multitasking

Multitasking bedeutet, dass man mehrere Sachen gleichzeitig macht. Dein Computer ist beispielsweise multitasking, was bedeutet, dass er mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann.

 

nach oben