Schreibtipps & Co.

Damit deine Texte zukünftig noch besser sind, findest du hier Links zu anderen Webseiten, die dir beim Schreiben helfen.

Schreibtipps

Es gibt unendlich viele Tipps im Internet, die dir beim Schreiben helfen. Suchst du zum Beispiel nach Ideen zum Schreiben? Google doch mal nach „Schreibideen“ oder „writing prompts“.

Wenn du den Austausch mit anderen Menschen suchst, versuch doch an analogen oder digitalen Schreibwerkstätten oder Schreibwettbewerben teilzunehmen. Viele Bibliotheken bieten Schreibwerkstätten für Interessierte an – frag doch mal nach? Online gibt es jeden November den „Nanowrimo“ (National novel writing month – Nationaler Romanschreibemonat) – Ziel ist es ein Buch mit 50.000 Wörtern im November zu schreiben – ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

Schneller tippen

Kostenloser Online-Kurs, um das schnelle Schreiben mit 10 Fingern zu lernen https://www.typingclub.com.

Sloganizer

Und wenn du nach einer Idee für eine Überschrift oder Ähnlichem suchst, dann versuch’s mal mit Sloganizer.

Synonyme finden

Kann ich mich noch anders ausdrücken? Immer die gleichen Wörter zu benutzen, ist doch langweilig.
Wenn du deinen Wortschatz erweitern möchtest und Synonyme suchst, haben wir einen tollen Tipp für dich, die Internetseite Deutscher Wortschatz.

Rechtschreibung & Co

Wie schreibe ich nochmal „Er scheiterte an seinen Hausaufgaben zur Infinitesimalrechnung“? Was heißt eigentlich klandestin? Bei Fragen zur Rechtschreibung und zur Auflösung von solch geheimnisvollen Wortbedeutungen hilft euch die Onlineausgabe des Duden weiter.