Gute Fotos

Wie macht man ein gutes Foto? Im Netz findest du oft großartige Bilder. Aber sehen die Aufnahmen von deiner Katze oder von den selbst gebackenen Muffins auch immer so toll aus? Oft ist es nicht einfach, schöne Dinge, lustige Situationen oder den atemberaubenden Sonnenuntergang richtig abzubilden. Dabei ist es gar nicht so wichtig, ob du eine sehr gute
oder teure Kamera hast. Heutzutage hat fast jedes Handy eine Kamera, mit der du ganz einfach die Augenblicke festhalten kannst, die dich glücklich machen.

So klappt’s am besten

Die Kameras von Smartphones sind natürlich nicht so gut wie professionelle Kameras von Fotografen, aber wenn du auf ein paar Kleinigkeiten achtest, kannst du trotzdem super Bilder mit ihnen schießen.

  • Achte darauf, dass die Linse nicht verdreckt ist.
  • Sorge dafür, dass du beim Fotografieren genügend Licht hast. Die Lichtquelle (zum Beispiel draußen die Sonne oder im Raum die Lampe) sollten aus deinem Rücken kommen, damit das Motiv (der Gegenstand oder die Person, die du fotografieren möchtest) auf deinem Bild gut beleuchtet wird.
  • Nutze die richtigen Tageszeiten. In der Morgendämmerung oder auch nach Sonnenuntergang in der sog. blauen Stunden gibt es besondere Lichtstimmungen, die dein Foto gleich besser aussehen lassen.
  • Geh nicht zu nah an dein Motiv heran. Du solltest einen Abstand von mindestens 15 cm einhalten.
  • Wechsel‘ auch mal die Perspektive, indem du dich zum Beispiel hinkniest und von unten fotografierst.
  • Damit dein Bild nicht verwackelt, hilft nur ein ruhiges Händchen. Stütze deinen Arm zum Beispiel irgendwo auf oder halte das Smartphone mit beiden Händen.
  • Hast du schon einmal vom goldenen Schnitt gehört? Dieser lässt deine Bilder besonders harmonisch wirken. Ähnlich, nur etwas einfacher, funktioniert die sog. Drittel-Regel: Teile das Bild in 3 waagrechte und 3 senkrechte gleich große Flächen. Die beiden waagrechten und senkrechten Linien schneiden sich in vier Punkten. Dein Motiv sollte nun genau auf einem der Schnittpunkte liegen, dort wirkt es viel interessanter als genau in der Mitte des Bildes.
  • Verbessere dein Bild dadurch, dass du den Finger lange auf den Mittelpunkt deines Fotos hältst. Dein Smartphone denkt dann mit und konzentriert sich auf die wichtigen Stellen des Bildes, zum Beispiel das Gesicht einer Person.