Ein Teenager hält ein iPad in den Händen

  Gaming-Plattformen

Auf welchen Plattformen kann ich Videospiele spielen? Hier kannst du dich über die beliebtesten informieren!

PC

Am PC kannst du eine Menge spielen, zum Beispiel Spiele, die von einer Webseite heruntergeladen werden (wie Minecraft), die man im Webbrowser spielt oder über Online-Plattformen wie Steam oder EpicGames.

Gespielt wird in der Regel mit Maus und Tastatur, aber du kannst auch deinen Controller anschließen. Natürlich brauchst du auch einen funktionierenden Computer und einen Monitor. Die sind leider etwas teuer. Dafür kannst du mit deinem Computer auch viele andere Dinge tun.

Konsolen

Die Konsole ist neben dem PC wohl die beliebteste Gaming-Plattform. Kein Wunder, die wurden ja auch extra dafür gebaut.
Für eine Konsole brauchst du ebenfalls einen Monitor und natürlich Spiele. Die sind entweder in Läden erhältlich oder online über die jeweiligen Konsolenanbieter.

Ein großer Vorteil der Konsolen ist die schnelle Leistung, exklusive Spieltitel und spezielle Controller. Die Controller liegen super in der Hand und man kommt gut an alle Knöpfe ran. Allerdings sind Konsolenspiele im Schnitt recht teuer.

Die beliebtesten Konsolen momentan sind die Playstation-Reihe von Sony, Konsolen von Nintendo und die Xbox-Reihe von Microsoft.

Handhelds

Handheld-Konsolen sind Konsolen, die so klein sind, dass du das komplette Gerät – wie der Name schon verrät – in der Hand halten kannst. Die sind ideal zum Spielen unterwegs, zum Beispiel bei langen Zugfahrten. Eine Handheld-Konsole hat meistens einen kleinen Bildschirm und eingebaute Knöpfe, somit ist das Gerät Screen und Controller in einem. Handhelds laufen auf Akkus, die mit einem Ladegerät wieder aufgeladen werden können.

Ein Nachteil von Handhelds ist, dass Spiele, die eine hohe Leistung erfordern, darauf nicht gespielt werden können. Aber wer weiß, ob sich das nicht bald ändert. Die Nintendo Switch ist ja gleichzeitig Konsole und Handheld.

Weitere Beispiele für Handheld-Konsolen sind die Playstation Portable (PSP) von Sony und der Nintendo 3DS.

Mobil

Mobile Spiele sind ideal für unterwegs. Ob Candy Crush, Piano Tiles oder das neueste Bau-Dir-Dein-Eigenes-Dorf Strategiespiel. Gesteuert wird meistens mit dem Finger, weil Smartphones nun mal größtenteils aus Touchscreen bestehen. Manche Apps haben auch eingebaute Knöpfe, die auf besagtem Touchscreen erscheinen. Die Spiele musst du aber zuerst als App herunterladen. Viele Apps sind kostenlos, beinhalten aber In-App-Käufe oder Werbung und sind qualitativ nicht so hochwertig wie zum Beispiel auf der Konsole.

Solange eine Internetverbindung besteht und dein Akku nicht nachlässt, sind dir keine Grenzen gesetzt.