Über Messenger unterwegs mit Freunden schreiben

Ein Messenger ist eine Software, mit deren Hilfe du dich mit deinen Freunden unterhalten kannst. Für dein Smartphone gibt es ganz verschiedene Messenger, die du als App aus den App-Stores herunterladen kannst.

Aber pass auf! Manche Angebote stammen von ausländischen Firmen. Dort gilt nicht immer automatisch das gleiche Recht wie in Deutschland. Das bedeutet, dass manche dieser Messenger deine Daten aufzeichnen und dadurch alle deine Gespräche mit Freunden mitlesen können.

Wir haben für dich einige beliebte und einige sichere Messenger herausgesucht. 

NEU: Die neue App DISA soll die beliebtesten Dienste in einer App vereinen!

WhatsApp

WhatsApp Logo bunt

Der momentan wohl beliebteste Messenger heißt "WhatsApp". Es gibt ihn sowohl für das iPhone als auch für Android-Geräte. Im Gegensatz zum SMS-schreiben nutzt die App WhatsApp das Internet, um deine Nachrichten zu versenden. Neben Nachrichten kannst du auch Fotos, Videos, deinen Standort oder Kontaktdaten an deine Freunde weitergeben.

Du kannst die WhatsApp App kostenlos herunterladen. Das erste Jahr ist die Nutzung umsonst, danach musst du pro Jahr ca. 0,73 EUR (0,99 US-Dollar) zahlen.

WhatsApp gehört seit Anfang 2014 Facebook und kommt somit aus den USA. Es gab viel Kritik wegen der nicht ausreichenden Sicherheit der Daten und mehreren Sicherheitslücken. Überlege also genau, bevor du dich entscheidest.

NEU: WhatsApp am PC nutzen! So geht's...

  Download für Android-Geräte    Download für Apple-Geräte

Threema

Threema Logo

Threema ist ein Messenger, der aus der Schweiz kommt. Bei Threema wird Datensicherheit groß geschrieben. Nicht einmal der Betreiber selbst kann deine Nachrichten einsehen, da diese doppelt verschlüsselt werden. Da es die App noch nicht so lange gibt, kann es sein, dass deine Freunde noch nicht in der Liste auftauchen. Sag ihnen Bescheid, wenn du sicher mit ihnen chatten möchtest. Für knapp 2 EUR kannst du die Messenger-App Threema herunterladen.

Download für Android-Geräte   Download für Apple-Geräte

Telegram

Telegram Logo

Telegram ist ein Messenger aus Russland. Mit Telegram kannst du Nachrichten, Bilder und Dateien verschicken und Gruppen mit bis zu 100 Personen gründen. Im Gegensatz zu WhatsApp ist Telegram Cloud-basiert. Das bedeutet, dass du mit unterschiedlichen Geräten auf Telegram zugreifen kannst. Telegram ist OpenSource und damit auch kostenlos.

Download für Android-Geräte    Download für Apple-Geräte

Joyn

Logo Joyn

Joyn ist ein kostenloser Messenger. Entwickelt wird er von Netzbetreibern in Zusammenarbeit mit der GSM Association, die weltweit Betreiber und Anwender von mobilen Geräten unterstützt. Mit Joyn kannst du Chatten (auch in Gruppen), Videos und Fotos austauschen und zusätzlich auch telefonieren. Da die App von verschiedenen Netzbetreibern angeboten wird, musst du die für dich passende App heraussuchen.

Download für Android-Geräte     Download für Apple-Geräte