close up of the letter A on a gaming console button, color scheme: Light Sea turquoise

  Gaming Begriffe mit A

Achievement

bezeichnet ein Ziel oder auch Erfolg, die du im Spiel durch bestimmte Leistungen und Aufgaben erreichen kannst.

AFK

Kurz für „away from keyboard“ – das heißt so viel wie „Bin kurz weg“.

Alpha-Version

Früh veröffentlichte Version eines Spiels. Du kannst schon spielen, aber das Spiel ist noch unfertig und verbuggt (mit Fehlern im System).

Any%

Ein Begriff aus der Speedrun-Community. Ziel bei einem Any%-Run ist es, ein Spiel so schnell wie möglich zu beenden, egal, wie viel davon gespielt wird.

AoE

Area of Effects: Area of Effects (“Effektbereich”) ist ein bestimmter Bereich im Spiel, in dem man Gegnern Schaden zufügen kann. Auch bekannt als „Reichweite“ der Waffe.

Augmented Reality (AR)

“Erweiterte Realität”: Virtuelle Animationen werden in einem realen Bereich simuliert, z.B. ein Pokemon auf der Straße in Pokemon Go.

Avatar

Im Videospiel ist mit einem Avatar die Spielfigur oder auch das Profilbild gemeint.