Altersfreigaben

Ab welchem Alter darf ich was sehen? Das ist natürlich keine einfache Frage.

Aber viele Medien enthalten Altersangaben, die du bestimmt auch schon mal bei Spielen oder Filmen gesehen hast. Wenn du jünger als 16 Jahre bist, darfst du bestimmte Filme nicht im Kino sehen oder in der Bibliothek ausleihen. Auch im Fernsehen oder in Mediatheken werden diese Filme erst zu einer späten Uhrzeit ausgestrahlt, wenn Kinder normalerweise im Bett liegen. Bei manchen Filmen im Fernsehen werden auch besonders gewalttätige Szenen vorher herausgeschnitten, damit sie doch im Free TV gezeigt werden dürfen.

Diese Alterskennzeichnungen sind aber keine Altersempfehlungen, denn nicht jeder Film mit der Altersfreigabe 0 Jahre ist auch wirklich für Kleinkinder geeignet.

Welche Alterskennzeichnungen gibt es?

Gibt es auch Alterskennzeichnungen im Internet?