Iphone in der Mitte des Bildes, mit vielen Fingern die auf das Telefon zeigen

  Falsche Tatsachen

Aufgepasst! Nicht alles, was man sagt, ist eine Meinung. Es gibt einen Unterschied zwischen einer Meinung und einer Tatsachenbehauptung. Im Gegensatz zur Meinung, kann man überprüfen, ob eine Tatsachenbehauptung wahr oder falsch ist. Meinungen sind sehr persönlich und man kann nicht beweisen, ob sie wahr oder falsch sind.

Wenn Max also sagt: „Lisa nimmt Drogen!“ Dann ist das eine Behauptung, die man überprüfen kann. Wenn sich herausstellt, dass Max etwas Falsches behauptet hat, kann er dafür Ärger bekommen. Je nachdem, ob er wusste, dass seine Behauptung falsch ist, kann er für eine Verleumdung oder für üble Nachrede bestraft werden.

Wenn du falsche Fakten behauptest, kannst du nicht auf die Meinungsfreiheit berufen!

Wenn Max sagt: „Ich finde Lisa doof!“ Dann ist das eine Meinung, die weder richtig noch falsch sein kann. Natürlich ist es aber nicht nett, so etwas zu sagen und Max muss aufpassen, dass er Lisa nicht beleidigt, denn auch dafür kann er bestraft werden!