Programmieren lernen

Du hast Lust deine eigene Website zu programmieren, aber gar keine Ahnung, wo du überhaupt anfangen sollst? In diesem Artikel gebe ich dir ein paar hilfreiche Tipps, um ins Programmieren einzusteigen und wie du es lernen kannst.

Beim programmieren heißt es: Übung macht den Meister!
Beim programmieren heißt es: Übung macht den Meister!

HTML steht für „HyperText Markup Language“. Es ist eine Art von Code, mit dem man Webseiten erstellen kann. Wenn man HTML lernen möchte, gibt es ein paar Dinge, die man wissen sollte:

  1. Man braucht einen Computer und einen Internetzugang.
  2. Man sollte einen Texteditor haben, in dem man den Code schreiben kann. Ein Texteditor ist eine Art von Programm, in dem man Text eingeben und speichern kann.
  3. Man kann online Tutorials und Leitfäden finden, die erklären, wie man HTML schreibt. Es gibt auch Bücher und Kurse, die man besuchen kann, um HTML zu lernen.
  4. HTML besteht aus „Tags“. Tags sind Wörter, die in spitzen Klammern stehen und sagen dem Computer, was er tun soll. Zum Beispiel, wenn man will, dass etwas in fetter Schrift angezeigt wird, schreibt man <b> und </b> um den Text herum.
  5. Man kann auch Bilder und Links in eine Webseite einfügen. Links sind Verbindungen zu anderen Seiten im Internet. Bilder sind kleine Bilder, die man auf der Seite zeigen kann.

Es gibt viel mehr, was man über HTML lernen kann, aber das sind einige der wichtigsten Dinge. Wenn du HTML lernen möchtest, solltest du einfach anfangen zu üben und nicht aufgeben, auch wenn es manchmal schwierig sein kann. Es lohnt sich, denn wenn man HTML beherrscht, kann man tolle Webseiten erstellen!
Wenn du jetzt selbst Lust hast, mehr über das Programmieren zu lernen findest du zum Beispiel unter diesem Link einen kostenlosen Beginner-Kurs zum Thema HTML: https://www.codecademy.com/learn/learn-html