Wie gestalte ich ein Thumbnail?!

Stand 2023, Emily

Du hast ein YouTube Video erstellt und möchtest es auf deinem Kanal veröffentlichen? Dann erklären wir dir, was du bei der Thumbnail Erstellung beachten solltest.

Ein Thumbnail ist das Vorschaubild eines Videos, die du zum Beispiel bei YouTube sehen kannst. Diese sollten möglichst ansprechend sein, damit andere sich das Video anschauen wollen. Zu einem Thumbnail gehören auch ein passender Titel, eine kurze Beschreibung des Videos und Hashtag.

Wir geben dir 5 Tipps, wie du gute Thumbnails gestalten kannst:

1. Verwende ein aussagekräftiges Bild, was zu deinem Video passt
2. Ein kurzer Text oder Titel, der das Thema des Videos beschreibt,
sollte nicht fehlen
3. Wenn du magst, kommt es immer gut an, (d)ein Gesicht zu zeigen
4. Farben spielen auch eine große Rolle
5. Ein Wiedererkennungswert, wie zum Beispiel ein Logo ist auch wichtig

Es ist ein Mädchen zu sehen die folgendes sagt „ABER Achtung vor Clickbait. Wenn du mehr zu dem Thema erfahren möchtest dann schau hier vorbei!“

Es gibt verschiedene kostenpflichtige Tools, wo du Thumbnails erstellen kannst. Einfach und gut geht es aber auch mit bekannten Präsentationstools wie PowerPoint, Prezi und Co. Das folgende Beispiel wurde mit PowerPoint erstellt.

Auf dem Bild ist links ein schwarzer Rabe mit einem roten Schlüssel im Mund zu sehen. Rechts befindet sich ein junge, welcher hinter Gitterstäben steht und sich daran festhält. Links unter dem Rahmen steht „SCI-HUB“.

Aber Achtung bei deiner Bilderwahl! Du kannst nicht einfach irgendein Foto aus dem Internet nehmen, denn die Menschen, denen diese Fotos gehören werden von dem Urheberrechtsgesetz geschützt! Deswegen solltest du bei deiner Bilderwahl darauf achten, dass diese lizenzfrei sind. Lizenzfreie Bilder darfst du ohne Bedenken benutzen. Hier ein paar Internetseiten, wo du lizenzfreie Bilder kostenlos downloaden kannst:

  • Freepik
  • Falcation
  • Pexels

Weitere Infos zu diesem Thema findest du auch auf unserem Instagram Kanal!

Und jetzt bist du dran! Viel Spaß beim Erstellen!