Mann sitzt vorm Laptop und hält sich den Mund zu

  Zensur im Netz

Was ist Zensur?

Zensur kommt von dem lateinischen Wort „censura“ und bedeutet Prüfung oder Beurteilung. Eine der Wortbedeutungen von Zensur ist die Benotung in der Schule, daher kennst du das Wort. Zensur heißt aber auch: Die Kontrolle von Medien, ob sie mit politischen, religiösen, gesetzlichen oder sittlichen Werten der Gesellschaft, in der man sich aufhält, übereinstimmen.

Kurzer Überblick - Zensur

  • Wer zensiert? Überwiegend der Staat und religiöse Oberhäupter. Im Grunde kann aber jeder zensieren.
  • Was wird zensiert? Jedes Medium kann zensiert werden. Meistens werden Medien zensiert, die den Ansichten des Zensors (der Person, die zensiert) widersprechen: Nachrichten, religiöse Vorstellungen, Meinungen, Kritik.
  • Wie geschieht so etwas? Medien, die nicht zu Ansichten des Zensors passen, werden gekürzt, bis das Medium wieder in das Weltbild passt. Oder aber es werden Worte darin geändert. Wenn das auch nicht geht, wird der Zugang zum Medium verhindert.

Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, oder Filme lassen sich vergleichsweise einfach zensieren, aber wie sieht es mit dem Internet aus? Ein „ungeschriebenes Gesetz“ des Netzes ist ja bekanntlich: Willst du das etwas verschwindet, taucht es tausendfach wieder auf. Wie gehen Zensoren mit dieser Herausforderung um? Wer zensiert heute überhaupt noch?

Wo wird zensiert?

Zensur? Das ist doch was aus dem Geschichtsbuch! Im Vormärz, natürlich – im dritten Reich, ganz klar – vermutlich auch noch in der DDR. Stolz können wir jetzt die Brust vorstrecken und verkünden, dass in Deutschland Presse und Meinungsfreiheit herrscht und nichts zensiert wird.

Nach dem Grundgesetz, Artikel 5, ist Zensur in Deutschland verboten. Juristisch bedeutet dies, dass kein Medium vor seiner Veröffentlichung einem staatlichen Kontrollorgan vorgelegt werden muss.

In vielen Ländern ist das aber nicht so – dort wird die Pressefreiheit unterdrückt, kritische Journalisten bedroht, inhaftiert, im schlimmsten Fall werden sie gefoltert oder sogar getötet. Der Verein „Reporter ohne Grenzen“ macht regelmäßig auf Verstöße gegen die Pressefreiheit und auf die Verfolgung von Journalisten aufmerksam. Vor ein paar Jahren kürte sie Staaten, die die Pressefreiheit auch im Internet einschränken, zu „Feinden des Internets“. Zu ihnen gehören derzeit u.a. die folgenden Staaten: China, Iran, Kasachstan, Kuba, Malaysia, Russland, Saudi-Arabien, Türkei, Turkmenistan, Usbekistan, die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Vietnam. Das sind natürlich nicht alle Staaten, die die Rechte ihrer Bürger auf Presse- und Meinungsfreiheit unterdrücken, aber es soll euch ein Beispiel geben, wie viele verschiedene Möglichkeiten es für Staaten gibt, das Internet zu kontrollieren, zu unterdrücken und zu zensieren.

Gibt es in Deutschland auch Zensur im Netz?

Es gibt keine Zensur aus politischen oder religiösen Gründen, jedoch verbietet das deutsche Strafgesetzbuch die Verbreitung bestimmter Inhalte, zum Beispiel Kinderpornografie. Deshalb sperren die Internetanbieter in Deutschland anhand einer Liste der Polizei tagesaktuell Seiten, die solche Inhalte verbreiten.

China

Iran

Kasachstan

Kuba

Malaysia

Russland

Saudi-Arabien

Türkei

Turkmenistan

Usbekistan

Vereinigte Arabische Emirate

Vietnam