a lets play live stream of a video game gameplay with the playing person in the lower right corner, color scheme: dark cyan

  Arten von Let’s Plays

Hier erfährst du, welche Unterschiede es bei Let´s Plays geben kann. Wie ein Let’s Play gestaltet ist, kann sich der Let’s Player aussuchen.

“Normales“ Let´s Play

Für diese Kategorie fehlt uns ehrlich gesagt ein besseres Wort. Mit „normalen“ Let´s Plays meinen wir die Let´s Plays, die es zuerst gab, als Let´s Plays noch neu waren. Natürlich gibt es sie heute immer noch, es haben sich aber auch ein paar andere Arten entwickelt. Bei normalen Let´s Plays spielt ein Spieler ein Spiel und redet gleichzeitig darüber. Er kann zum Beispiel erzählen ob ihm die Grafik und die Umgebung gefällt, ob er die Geschichte gut findet oder was ihn daran stört, ob der Schwierigkeitsgrad zu leicht oder zu schwer ist und so weiter und so weiter. Der Spieler teilt einfach seine Eindrücke mit, damit die Zuschauer wissen, wie sich der Spieler beim Spielen fühlt und partner hausarbeit schreiben lassen was er von dem Spiel denkt.

Diese Art eignet sich auch sehr gut, um den Zuschauer direkt anzusprechen. Man kann zum Beispiel fragen: „Welcher ist euer Lieblingscharakter?“ Die Zuschauer können dann in den Kommentaren ihre Meinung dazu schreiben. Vielleicht wird auch ein Spiel gespielt, bei denen man Entscheidungen treffen muss, zum Beispiel ob man einer Person hilft oder sie im Stich lässt. Hier kann eine Folge direkt vor so einer großen Entscheidung aufhören und der Let´s Player lässt bis zur nächsten Folge seine Zuschauer darüber abstimmen, für was partner akademische ghostwriter er sich im Spiel entscheiden soll.

Storytelling Let´s Play

Storytelling heißt „eine Geschichte erzählen“. Bei diesen Let´s Plays kommentiert der Spieler weniger das Spiel, sondern versucht durch seine Stimme die Geschichte des Spiels lebendiger zu machen. Wenn zum Beispiel ein Spiel gespielt wird, wo man viel lesen muss, kann der Spieler alles laut vorlesen. Am besten benutzt er dabei noch eine Stimme, die zu dem Text passt. Wird im Spiel ein Buch gelesen, versucht der Let´s Player eine Erzähler-Stimme zu benutzen. Wenn es sich um ein Gespräch zwischen zwei Charakteren handelt, gibt der Let´s Player jedem Charakter eine eigene Stimme und liest das Gespräch laut vor. Natürlich kann der Let´s Player trotzdem Kommentare zum Spielgeschehen abgeben. So entsteht fast schon eine Mischung aus Hörbuch und Let´s Play. Nicht jedes Spiel eignet sich für diese Art von Let´s Plays. Bei einem Sportspiel muss man auch nichts vorlesen.

Dafür kann diese Art aber zum Beispiel bei Rollenspielen oder Adventures und Rätselspielen sehr interessant sein. Es gibt auch Spiele, in denen man gar nicht wirklich spielt, sondern das ganze Spiel nur aus Text besteht partner ghostwriting österreich , ghostwriter wie eine Art Abenteuerbuch. Diese Spiele nennt man Visual Novel, das bedeutet so viel wie visueller Roman. Hier eignet sich diese Art von Let´s Play natürlich besonders.

Immersives Let´s Play

Immersiv kommt von dem Wort „Immersion“, was so viel bedeutet wie „Eintauchen“. Genau das versucht der Let´s Player hier. Er versucht mit seinen Kommentaren ein Teil der Spielewelt zu sein. Das klingt natürlich erst einmal ein bisschen lächerlich, kann aber wirklich interessant sein! Stell dir vor, der Let´s Player spielt ein Rollenspiel. Dabei ist man oft in einer Gruppe unterwegs. Bei vielen Spielen gibt es aber leider nur wenig Gespräche mit den anderen Gruppenmitgliedern. Um also die Atmosphäre des Spiels interessanter zu gestalten, kann der Let´s Player jetzt so tun, als würde er mit seinen Gruppenmitgliedern reden. Er kann jedem Mitglied eine eigene Stimme geben und sich eigene Geschichten ausdenken. Bei einem Strategiespiel, bei dem es darum geht eine Firma zu leiten, kann der Let´s Player zum Beispiel auch so reden, als wäre er der Chef. Dann kann er aus der Perspektive des Chefs mit den Angestellten meckern, wenn sie nicht arbeiten oder er kann sich darüber beschweren, dass die neuen Möbel so teuer sind.
Wer eine Webcam benutzt kann hier sogar noch mehr machen. Der Spieler kann zum Beispiel ein Kostüm anziehen, das in die Spielwelt passen würde. Er kann auch sein ghostwriter seminararbeit Zimmer mit passender Deko zum Spiel schmücken, damit das Bild von der Webcam besser zum Spiel passt.
Ein anderes Beispiel: Es gibt Programme, mit denen man die Stimme verändern kann. Zum Beispiel kann man dadurch wie ein Roboter klingen. Das eignet sich natürlich prima für ein Spiel, wo man einen Roboter spielt. Hier ist also Kreativität gefragt ghostwriter bachelorarbeit aber der Einsatz lohnt sich!



Let´s Play together

Bei einem Let´s Play together spielen mehrere Let´s Player ein Spiel gemeinsam. Dabei ist es egal, ob sie das Spiel online zusammen spielen oder ob sie sich im selben Raum befinden. Wenn eine Webcam benutzt wird, ist es natürlich aber viel interessanter, wenn alle Spieler gemeinsam im Bild zu sehen sind und man als Zuschauer dann die Reaktionen von jedem Spieler sehen kann. Bei diesen Let´s Plays steht oft noch viel mehr als bei den anderen Let´s-Play-Arten die Spielergruppe im Vordergrund. Die Art und Weise, wie die Spieler beim Zocken miteinander umgehen ist hier am interessantesten. Wie so ein Let´s Play together aussehen kann, könnt ihr euch bei unseren Netzdurchblick Sofakartoffeln ansehen.