neon sign with different symbols for speed and percentage with a game pad in front, color scheme: dark cyan

  Namen von Let’s Plays


Auch wenn es keine wirklichen Regeln für die Namen gibt, haben sich einige feststehende Begriffe für Let´s Plays entwickelt, damit der Zuschauer schon von Anfang an weiß, was ihn erwartet.

Jeder Let´s Player ist für den Aufbau und Art seines Let´s Plays selbst verantwortlich. Hierzu sollte er oder sie sich natürlich vorher Gedanken über die Art und Weise machen, wie er ein Spiel vorstellen möchte und ob diese Art auch zu dem gezeigten Spiel passt. Es wirkt ein bisschen komisch, wenn es von einem Let´s Player 10 Videos zu einem Spiel gibt und jedes davon ganz anders aufgebaut ist. Trotzdem: Möglich ist alles.

Blind Let´s Play

Wenn der Let´s Player das vorgestellte Spiel selbst noch gar nicht gespielt hat und daher selbst nicht weiß, was ihn im Spiel erwartet, hat das Video oft den Zusatz „Blind“ im Namen. Der Zuschauer weiß dadurch, dass es sein kann, dass der Let´s Player auch mal ein paar Fehler macht oder selbst erst beim Spielen herausfinden muss, wie manche Rätsel funktionieren.

Halfblind Let´s Play

Wenn der Let´s Player das Spiel zwar schon gespielt hat aber noch nicht ganz durch ist, dann hat das Video oft das Wort „Halfblind“ im Namen. Damit ist gemeint, dass der Let´s Player einen Teil des Spiels schon kennt und dass sich das bei einer späteren Folge zum selben Spiel aber noch ändern wird!

100% oder „Completionist run“ Let´s Play

Bei vielen Spielen kommt man bis zum Ende, ohne jede kleine Nebenaufgabe zu machen. Viele Zuschauer finden diese Nebenaufgaben aber sehr interessant. Daher gibt es oft Let´s Plays, die „100%“ im Namen haben. Damit ist gemeint, dass der Spieler versucht, alles was man in dem Spiel machen kann zu machen und jeden Gegenstand den es gibt zu bekommen. „Completionist run“ leitet sich vom englischen „complete“ ab und heißt so viel wie „jemand, der alles macht“. „Run“ heißt dabei „Lauf“ oder in diesem Fall eher „Durchlauf“.

Any Let´s Play

Bei „Any%“ ist es dem Let´s Player egal, ob er alle Gegenstände bekommt oder die beste Punktzahl erreicht. Er muss auch nicht jede Nebenaufgabe machen. Hierbei geht es einfach nur darum, das Spiel irgendwie zu schaffen.

Speedrun

Bei einem Speedrun geht es darum, das Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Das geschieht meistens in einer einzigen Folge! Dabei ist es egal, ob der Spieler alle Nebenaufgaben macht oder jeden Gegenstand bekommt. Es dreht sich nur um die Geschwindigkeit. Für viele Speedruns gibt es richtige Foren und Gruppen, die sich Gedanken darüber machen, wie man am schnellsten das Spiel beenden kann. Für viele Spiele gibt es sogar Speedrun-Weltrekorde, die offiziell festgehalten werden.