Schütze deine Daten!

Soziale Medien sind toll – sie vernetzen uns mit Freunden, lassen uns am Leben anderer teilhaben und wir selbst können andere auch an unserem Leben teilhaben lassen.

Aber wie gehe ich achtsam und behutsam mit meinen Bildern, Aussagen und Videos auf den Seiten von sozialen Medien um? Stell dir vor dem Hochladen die folgende Frage: Würdest du das Bild deinen Eltern oder deiner Oma das Bild zeigen? Wenn du das nicht tun würdest, sollte es vielleicht auch nicht der Rest der Welt sehen.

„Das Internet vergisst nichts“ ist ein ziemlich wahrer Ausspruch, den auch wenn du einmal etwas von einer Plattform löschst was du hochgeladen hast, kann es immer noch sein, dass jemand anders es gespeichert hat und es erneut ins Netz stellt (Reupload hier das Stichwort).

Weißt du, wer alles auf dein Profil auf Sozialen Medien Zugriff hat und sieht was du machst?
Möchtest du vielleicht nur ausgewählten Personen den Zugriff erlauben?

Hier findest du eine Anleitung wie du das auf den einzelnen Plattformen schaffst:

WhatsApp

Instagram

Snapchat

Facebook