Person hält Smartphone in der Hand, das Ladekabel des Smartphones hat sich um die Handgelenke der Person gewickelt

  Niemals ohne?!

Kennst du auch das Gefühl, stets und überall erreichbar sein zu müssen? Natürlich sind Handys und Smartphones oft sehr nützlich, aber zu viel des Guten kann für dich und dein Umfeld auch Nachteile haben. Hier erfährst du etwas über die Gefahren des Dauerempfangs und was passiert, wenn aus dem Handy eine Sucht wird.

Handys und vor allem Smartphones machen uns das Leben in vielen Momenten angenehmer. Wir können uns mit Freunden verabreden, Videos schauen und sogar unterwegs online shoppen. Deshalb haben sie auch eine so große Suchtgefahr: 96% der deutschen Jugendlichen besitzen ein Handy, beinahe alle Smartphones, mit denen die Jugendlichen im Internet surfen. Viele Mädchen und Jungen würden lieber auf alles andere um sie herum verzichten als auf ihr Telefon. Bei vielen geht es schon so weit, dass sie Angst davor haben, ohne ihr Telefon unterwegs zu sein. Forscher haben auch schon einen Begriff für dieses Verhalten: Nomophobia (No-Mobile-Phone-Phobia) – also die Angst, ohne Telefon zu sein.

Doch muss man denn gleich von Sucht sprechen, wenn sich jemand ein wenig öfter als die anderen mit seinem Handy beschäftigt? Die Experten sind sich noch nicht ganz einig darüber. Vielen Jugendlichen und auch Erwachsenen ist es einfach sehr wichtig, mit anderen Menschen regelmäßig Kontakt zu haben, um sich auszutauschen oder etwas über sich preiszugeben. Es gibt noch viele andere Gründe, warum Menschen ihr Handy so oft benutzen, z.B. wegen der Arbeit. Deswegen ist es schwierig, zu sagen, ab wann jemand abhängig von seinem Smartphone ist

Wie sieht es bei dir aus?

Hier haben wir dir einige Punkte vorbereitet, damit du überprüfen kannst, ob du oder deine Freunde sich etwas zu sehr mit dem Smartphone beschäftigen:

1. Dient das Handy nicht mehr nur als Hilfsmittel? Beispielsweise um eine Information herauszusuchen?
2. Schaust du oft grundlos auf dein Telefon?
3. Fühlst du dich unwohl, wenn dein Telefon ausgeschaltet ist oder bei dem Gedanken daran?
4. Wirst du ungeduldig oder gereizt, wenn nichts auf deinem Telefon geschieht?
5. Triffst du dich noch mit anderen Freunden oder kennst du sie nur noch aus dem Chat?

Du hast Respekt vor der Zeit, die du an deinem Handy verbringst und fragst dich, wie du damit umgehen sollst? Möglichkeiten, was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.